Förderverein sorgt sich um die Stadtbibliothek

Als der Förderverein der Stadtbibliothek Sundern vor fast genau 25 Jahren gegründet wurde, waren die Sorgen um den Bestand der Einrichtung groß. Nun nach einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit für kleine und große Leseratten sind wieder dunkle Wolken am Horizont aufgezogen. Seit die ehemalige Leiterin Thea Schroiff sich Ende 2021 ins Rentnerinnenleben verabschiedete, konnte die Leitungsstelle nicht dauerhaft neu besetzt werden und die beiden verbliebenen Angestellten sind äußerst stark belastet, zumal die Ausleihzahlen so gut wie lange nicht mehr sind. Auf der Strecke bleiben wahrscheinlich viele Sonderveranstaltungen wie der beliebte Bücherflohmarkt zum Tag des Buches, Kinderveranstaltungen oder der Juniorleseclub.

Ihre Sorgen trugen die Mitglieder des Fördervereins bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der anwesenden Beigeordneten Dr. Jaqueline Bila und der Fachbereichsleiterin Jennifer Salzmann-Vogt vor. Abhilfe wird es leider nicht so schnell geben, die Stelle muss ausgeschrieben werden und das Auswahlverfahren wird vermutlich erst im Herbst abgeschlossen sein. Bis dahin versprachen die beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen Hilfe in Form einer Aushilfe z.B. aus dem Jugendbüro zu organisieren, die zumindest bei Veranstaltungen unterstützen kann.

Zum Glück gab es auch gute Nachrichten, denn viele Veranstaltungen, die wegen der Pandemie ausfallen mussten, konnten nachgeholt werden. So gab es Lesungen mit Kathrin Heinrichs und Wolfgang Burger, die Kinoabende einmal monatlich, die auch vom Förderverein organisiert werden, sind wieder gut besucht und mit Hilfe einer Spende der Sparkasse wurden ein Bücherelefant und ein neuer Kuti angeschafft.

Gute Nachrichten gab es auch für alle Freunde der Frankfurter Buchmesse, es soll am 22. Oktober wieder eine Busfahrt nach Frankfurt angeboten werden.

So geht der Förderverein nicht ohne Hoffnung in das Jubiläumsjahr. Natürlich wird schon jetzt ein Event zum 25. Geburtstag vorbereitet, auf den sich alle Sunderaner freuen können.