Jörg Hartmann: „Der Lärm des Lebens“

Ein echter Ruhri auf der Suche nach der weiten Welt – so könnte man das Buch des bekannten Schauspielers Jörg Hartmann zusammenfassen.
Aufgewachsen ist er in Herdecke am Südrand des Ruhrgebiets, dann zog es ihn zur Schauspielerei und er bewarb sich an verschiedenen Schauspielschulen, bevor er in Stuttgart angenommen wurde. Doch sein großer Traum war die Schaubühne in Berlin und mit fast kindlicher Naivität jagt er diesem Ziel nach.
Hartmann beschreibt das alles so witzig und eindrücklich, manchmal aber auch sensibel, dass mich das Buch von Anfang an fasziniert und begeistert hat. Erinnerungen an die Kindheit in den 1960er Jahren decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen, dabei hört man die Menschen im Pott in ihrer direkten Art sprechen und taucht tief in ihr Leben ein. Aber auch die weite Welt hat ihre Reize und Probleme und der junge Jörg muss sich ihnen stellen.
Das Buch ist eine Zeitreise in die Vergangenheit und dabei wirklich gut geschrieben und sehr gut lesbar. Und dazu auch noch amüsant!