Viveca Sten: „Tief im Schatten“

Johan Andersson, ehemaliger Weltklasse Skifahrer, wird ermordet aufgefunden. Er war ein Mann, der wegen seines netten Wesens eigentlich keine Feinde hatte. Wer könnte einen solch netten Mann umgebracht haben? Eine schwierige Aufgabe für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog. Eine zweite Handlung wird in Rückblicken zwischen den aktuellen Handlungsstrang eingeschoben. Es geht um die Ehe zwischen Rebecka und Ole Ekvall. Ole ist eigentlich eine gute Partie. Er wird Pastor in einer streng auf die Bibel ausgerichteten freikirchlichen Gemeinde. Aber Ole ist ein Mann mit einem extremen Kontrollbedürfnis gegenüber seiner Ehefrau.

Viveca Sten legt uns einen unterhaltsamen und spannenden Roman vor. Sie ist bei der Beschreibung der Handlungen und Gedanken der handelnden Personen sehr eindringlich und differenziert. Manchmal schießt sie da meiner Meinung nach jedoch etwas über das Ziel hinaus, als ob sie auf jeden Fall verhindern will, dass Leserin oder Leser sich ein andres Bild machen als das von ihr gewünschte.

Insgesamt aber ein solider und lesenswerter Roman, auch deshalb, weil das aktuelle Thema von häuslicher Gewalt sehr eindringlich behandelt wird.