Blutmond von Jo Nesbo

Dies ist schon der 13. Fall für den Ermittler Harry Hole, einen Mann, der in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt hat. Nun ist er aber an einem wirklichen Tiefpunkt angelangt, nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes will er sich in Los Angeles zu Tode trinken und ist auf dem besten Weg in die Obdachlosigkeit. Die Rettung naht in Gestalt von Lucille, die wegen ihrer Schulden bedroht wird und der er helfen möchte, weil sie ihn an seine Mutter erinnert. Doch dann wird er von Katrine Bratt zurück nach Oslo gerufen, wo ein Milliardär unter Mordverdacht steht. Das ist die Chance, auch Lucille zu helfen.

Ich halte dieses Buch für eines der besten der Reihe, es ist sehr vielschichtig und berührt viele Probleme unserer Zeit. Immer wieder wendet sich das Blatt, der Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus und man weiß bis zum Schluss nicht, welche der Frauen mit dem Mörder zusammen ist und damit in Lebensgefahr schwebt. Dazu ist die Mordmethode sehr seltsam und unheimlich.

Ein großartiges und sehr spannendes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Mir gefielen ja auch besonders die Anmerkungen zu Leonard Cohen, da ich ein großer Fan bin, obwohl die natürlich nur eine Nebenrolle spielen.

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, der die Zeit bis zum nächsten Band sicherlich sehr lang werden lässt.

Das Buch eignet sich auch als Geschenk für alle, die skandinavischer Krimis mögen.