Einblick in unbekannte Welten

Notärztin Kate North ist die Protagonistin in Emma Haughtons Roman The Dark. Diese Finsternis spielt die wichtigste Rolle. Es handelt sich um eine monatelange totale Finsternis auf einer UN Forschungsstation in der Antarktis. 13 Personen, sind dort während dieser Dunkelheit eingeschlossen und aufeinander angewiesen. Kate North hat den Verdacht, dass der frühere Arzt auf der Station nicht durch einen Unfall zu Tode gekommen ist, sondern dass es Mord war. Befindet sich also ein Mörder unter der 13-köpfigen Crew?

Es handelt sich um einen Krimi, wie man ihn in ähnlicher Aufmachung schon öfter gelesen hat. Eine begrenzte Anzahl Menschen ist irgendwo eingeschlossen. Ein Mörder ist unter ihnen und bringt einen nach dem anderen um. Misstrauen gegen jeden ist dadurch natürlich an der Tagesordnung.

In Haughtons Roman ist die Lokation jedoch ungewöhnlich. Die Einblicke in das Leben auf der Station sind sehr gut. Haughton nutzt die Gegebenheiten geschickt für ihre Zwecke zur Spannungssteigerung aus. Der Roman ist spannend bis zum Schluss. Nur Kate North erscheint mir manchmal etwas zu unbedarft.