Nicht nur für Jugendliche

Alex‘ Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Alex selbst lag nach dem Unfall lange Zeit im Koma. Jetzt will Alex sich an dem Mann rächen, der den Lieferwagen gefahren hat, mit dem Alex‘ Vater zusammengestoßen ist. Dazu holt er sich Hilfe, indem er sich den Black Boys anschließt, einer Radikalengruppe, deren Anführer ihm verspricht, den Mann für ihn zu suchen. Dafür muss aber Alex bei den Aktionen der Black Boys mitmachen.

Der Roman ist in viele kleine Kapitel von manchmal nur jeweils einer halben Seite gegliedert. Dadurch wird er sehr übersichtlich und auch überschaubar, was die agierenden Personen angeht. Erschreckend ist die Denkweise der Radikalen, die auf Schlagworte und eingängige Parolen unreflektiert reagieren und ohne jede Rücksicht handeln. Deutlich wird auch die Struktur einer solchen Gang. Einer steht an der Spitze. Einige Schläger hat er um sich gescharrt. Wenn jemand nicht mitzieht oder sogar aussteigen will, wird er gnadenlos verfolgt.

Ein Jugendbuch, aber nicht nur für Jugendliche lesenswert.