Kino in der Stadtbibliothek

Die Familie des neunjährigen Buddy lebt in einem überwiegend protestantischen Stadtteil mit wenigen katholischen Bewohnern in der nordirischen Stadt Belfast, als ihr Leben eines Tages durch die ausbrechenden Turbulenzen auf den Kopf gestellt wird. Die „Troubles“ greifen auch auf die Familie über und Buddys Familie muss sich plötzlich entscheiden, ob sie den einzigen Ort verlassen will, den sie jemals als ihr Zuhause betrachtet hat. Die leidenschaftlichen Eltern des Jungen und seine schlagfertigen Großeltern sorgen mit Musik und der Magie von Filmen dafür, dass die Lebensfreude trotz allem nicht versiegt. Die liebevollen und tiefgründigen Einblicke, die der Regisseur in den Alltag seiner Heimatstadt gibt, basieren auf seinen persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, er hat auch das Drehbuch geschrieben. Die Musik zum Film stammt von dem bekannten Belfaster Musiker Van Morrison.

Der Film beginnt um 19.00 Uhr im Dachgeschoss der Stadtbibliothek. Es wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben. Dafür gibt es ein kühles Getränk und etwas für den süßen Zahn.