Archiv

Kinder-Kino in der Bibliothek

Mittwoch, 18. Juli 2018 - 15:00

Großes Abenteuer, tolle Songs: In der Reihe „Kinderkino“ zeigt die Stadtbibliothek Sundern am Mittwoch, 18. Juli, 15 Uhr, einen wunderbaren Disney-Animationsfilm um ein polynesisches Mädchen und die Mythen des Ozeans.

Disneys Südsee-Prinzessin heißt Vaiana, und sie ist, nach eigener Aussage, überhaupt keine Prinzessin. Vaiana ist die Tochter eines Stammeshäuptlings. Sie lebt auf einer Insel im Südpazifik. Sie ist stark und eigenwillig, und Prinzen, die spielen in ihrem Leben keine Rolle. Vaiana verliebt sich nicht, ihr Herz gehört dem Meer. Leider ist ihr Vater nicht sehr begeistert von der Vorstellung, sein einziges Kind auf einem Floß hinaus ins Blaue paddeln zu sehen. Doch genau das geschieht!

Denn da gibt es noch Maui. Dieser Halbgott der Winde und der Meere hat der Göttin Te Fiti ihr Herz gestohlen. Seitdem beginnt das Südseeparadies zunehmend zu verrotten, und er sitzt auf einer Insel fest und fertigt eine Statue von sich selbst an. Schließlich spült das Meer Vaiana bei ihm an, sie wurde auserwählt, wieder in Ordnung zu bringen, was er verbockt hat. Das ist allerdings gar nicht so einfach…

Die Veranstaltung findet statt im Dachgeschoss der Bibliothek – wie immer mit Popcorn. Der Kostenbeitrag dafür beträgt 1 Euro pro Person.

 

Lieselotte macht Urlaub

Donnerstag, 12. Juli 2018 - 16:00

Bilderbuch-Kino für die jüngsten Fans der Bibliothek Sundern

Der Postbote macht Urlaub und schreibt eine Ansichtskarte an Kuh Lieselotte. "Ferien machen, das will ich auch", denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren…

Wunderschöne Bilder und eine lustige Geschichte über eine Kuh, die zum Schluss noch einem Ausserirdischen begegnet? Oder war es doch keiner? Das wird nicht verraten. Bilderbuch-Kino mit Spassgarantie!

„Lieselotte macht Urlaub“  ist ein spannendes Vorlese-Abenteuer für die jüngsten Fans der Stadtbibliothek Sundern. Die Bibliothek in der Settmeckestraße 3 zeigt es am Donnerstag, den 12. Juli, um 16 Uhr. Das Stück „Lieselotte macht Urlaub“ ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und dauert ca. 30 Minuten.

Der Eintritt ist frei!

Lieselotte macht Urlaub
Lieselotte macht Urlaub

Mittwochs wieder Stricken und Lesen

Mittwoch, 11. Juli 2018 - 15:00

Die Veranstaltung "Stricken und Lesen" ist ein fester Punkt im Bibliotheks-Programm. Am Mittwoch, 11. Juli, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr bietet sich im Dachgeschoss der Stadtbibliothek erneut die Gelegenheit, sich in gemütlicher Handarbeitsrunde an Literatur zu erfreuen. Wilma Saebisch aus Amecke - besser bekannt als „Märchenfee vom Sorpesee“ – wird in ihrem unnachahmlichen Erzählstil ausgewählte Literatur für Erwachsene vortragen. Und wieder besteht die Möglichkeit des "fachlichen Austauschs" unter den Handarbeitsfreunden. Material (Wolle und Nadeln) sind mitzubringen. Jedoch auch Menschen, die einfach nur zuhören möchten, sind willkommen.

Der Eintritt ist frei.

Der Sommer ist da - Wir stricken und lesen weiter!

Ein guter Start ins Wochenende

Freitag, 6. Juli 2018 - 18:00

"Offener Meditationsabend" am Freitag, 06. Juli, 18.00 Uhr in der Bibliothek Sundern

Ein guter Start ins Wochenende, und das jeweils immer an einem Freitag zu Monatsbeginn - dies steht hinter der Idee des offenen Meditationsabends in der Stadtbücherei Sundern, der als gemeinsame Veranstaltung von Bibliothek und Förderverein der Stadtbücherei allen interessierten Menschen aus Sundern und Umgebung zur Verfügung steht.

Gemeinsam geht es leichter - zusammen in einer ruhigen Atmosphäre mit anderen.

Das neue Angebot findet statt am Freitag, 06.Juli, 18 Uhr bis 19.30 Uhr in den Räumen der Bibliothek Sundern, Settmeckestraße 3. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Bitte eine Decke und ein Kissen mitbringen. Der Kostenbeitrag beträgt 9 Euro pro Person.

 

Offener Meditationsabend" am Freitag, 06. Juli Foto: lizenzfrei von Pixabay

Märchenfee liest in Bibliothek

Dienstag, 3. Juli 2018 - 14:30

Auch im Juli lädt die Märchenfee vom Sorpe-See wieder junge Leserinnen und Leser zum bei Müttern und Kindern beliebten Vorlese-Nachmittag in die Stadtbibliothek Sundern ein. Los geht´s am Dienstag, 03. Juli, ab 14:30 Uhr. Dann gibt’s spannende Geschichten, bei denen man einfach zuhören muss! Zusätzlich bietet sich dann noch am Dienstag, 17. Juli - auch um 14:30 Uhr - die Gelegenheit.

Der Eintritt zu dem Lesenachmittag ist frei.

Wir lesen vor!

Stadtbibliothek Sundern am 02.07.2018 geschlossen!

Montag, 2. Juli 2018 - 13:30 bis 18:00

Am Montag, den 02.07.2018 ist die Bibliothek wegen des Schützenfestes geschlosssen. Wir wünschen allen Feierwütigen einen tollen Tag.

Und allen anderen auch!

02.07.2018 wegen Schützenfeste geschlosssen!

Donnerstagskino für Erwachsene in der Stadtbibliothek

Donnerstag, 28. Juni 2018 - 19:00

Anne und Bob, zwei reiche Amerikaner, leben in Paris und laden zu einen großen Dinner einige Freunde aus der High Society ein. Damit nicht 13 Gäste am Tisch sitzen, bittet Anne ihre Hausangestellte Maria, als 14. Gast eine spanische Freundin zu mimen. Maria mischt die vornehme Gesellschaft auf, doch alles geht gut, bis sich Marias Tischnachbar David in die junge Frau verliebt.

Geistreich und mit viel Wortwitz wird die Geschichte von Maria erzählt und alle Schauspieler laufen zur Höchstform auf!

Kostenbeitrag wie üblich 2 Euro.

Kinderkino in der Bibliothek

Mittwoch, 20. Juni 2018 - 15:00

Ein Superheld in Unterhosen!

In der Reihe „Kinderkino“ zeigt die Stadtbibliothek Sundern am Mittwoch, 20. Juni, 15 Uhr eine freche Komödie für die ganze Familie.

Längst haben die beiden Spaßvögel George und Harold den Schulrektor Mr. Krupp als ihren Erzfeind an der Jerome Horwitz School ausgemacht. Krupp ist ungerecht, herrisch und streng. Und verdient eine Lektion. Kurzerhand wird der Pauker von George und Harold hypnotisiert, die den Lehrer glauben lassen, er sei ein Superheld, der in Unterhosen ans Werk schreitet: Captain Underpants.

Das ist kurz sehr lustig, dann aber erkennen die beiden Jungs, dass Mr. Krupp nicht das eigentliche Problem an ihrer Schule ist. Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt, als der Bösewicht Professor Pippipups auf der Bildfläche erscheint und droht, die Welt der Fröhlichkeit zu berauben. An der Seite von Captain Underpants machen sich Harold und George auf, um dem verrückten Professor das Handwerk zu legen.

Die Veranstaltung findet statt  im Dachgeschoss der Bibliothek – wie immer mit Popcorn. Der Kostenbeitrag dafür beträgt 1 Euro pro Person.

Die Märchenfee liest vor!

Dienstag, 19. Juni 2018 - 14:30

Zu zwei neuen Lesenachmittagen lädt im Juni die Märchenfee vom Sorpe-See junge Leserinnen und Leser in die Stadtbibliothek Sundern ein. Sie ist jeweils am ersten und dritten Dienstag eines Monats in der Bücherei zu Gast. Los geht´s also am Dienstag, 5. Juni, ab 14.30 Uhr. Für spannende Geschichten, bei denen man einfach zuhören muss, bietet sich dann  noch zusätzlich am Dienstag, 19. Juni - auch um 14.30 Uhr - die Gelegenheit.

Der Eintritt zu den beiden Lesenachmittagen ist frei.

 

Stricken + Lesen

Mittwoch, 13. Juni 2018 - 15:00

Im Juni gibt es in der Stadtbibliothek Sundern wieder das Angebot „Stricken und Lesen“. Am Mittwoch, 13. Juni,  15 bis 17 Uhr, gibt es Tipps und Kniffe für alle an Wolle und Stricknadeln interessierten. Bereits gefertigte „Kunstwerke“ können gerne gezeigt werden. Parallel dazu wird Wilma Saebisch aus Amecke, auch bekannt als „Märchenfee vom Sorpesee“, in ihrem unnachahmlichen Erzählstil ausgewählte Literatur für Erwachsene vortragen. Dieser Nachmittag ist also auch ein Angebot für Menschen, die mit Handarbeiten gar nichts im Sinn haben und lieber nur zuhören möchten.

Der Eintritt ist frei.

 

Neues Urlaubshobby gesucht? Warum nicht Stricken+Lesen? Foto: photo credit: <a href="https://www.flickr.com/photos/frekur/1304752385/">Lsbentz</a> via <a href="http://photopin.com">photopin</a> <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/">cc</a>

Seiten