Veranstaltungen

Dienstag, 21. November 2017 - 13:00

Winterzeit ist Plätzchenzeit, auch in der Stadtbibliothek Sundern. Zum Ausleihen warten viele Rezeptbücher auf die Besucher, natürlich auch mit leckeren neuen und alten Plätzchenrezepten.

Dort findet man aber auch im Obergeschoss ab sofort eine Ausstellung von alten Plätzchendosen vorwiegend mit weihnachtlichen Motiven. Aber auch andere schöne Dosen sind zu sehen, in denen Pralinen, Lebkuchen oder andere Leckereien angeboten wurden. Ergänzt wird die Ausstellung von alten Kochbüchern und Rezeptbroschüren. Das älteste Kochbuch ist etwa 100 Jahre alt und in Sütterlin-Schrift handgeschrieben, die heute kaum noch jemand lesen kann.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Sundern (Settmeckestr. 3) zu sehen: montags bis donnerstags von 13.30 bis 18.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9 bis 11 Uhr.

Dienstag, 12. Dezember 2017 - 13:30
Kabarettist Mathias Reuter  Foto: Harald Hoffmann"Wildes Holz" Foto: Harald Hoffmann


LESartEN 2018

Holz trifft Komik, wenn eine Konzertgitarre, ein Kontrabass, die gemeine Blockflöte und ein Musikkabarettist gemeinsam Programm machen! Wenn die  Herren von Wildes Holz mit der Blockflöte und Stücken von AC/DC oder der Adaption klassischer Werke den Saal zum Toben bringen und der Kabarettist Matthias Reuter bissige Songs, ungewöhnliche Geschichten und  fabulierfreudige Gedichte mit kabarettistischer Weitsicht und einer gesunden Mischung aus Gesellschafts- und Polit-Satire zum Besten gibt, dann kann das nur eins werden - astrein!


Beginn: 15.04.2018 / 18:00 Uhr
Ort:

Abteiforum der Benediktinerabtei Königsmünster
Klosterberg 11, 59872 Meschede
Anfahrt (Google Maps) >>

Eintritt: 39 € (für 3-Gänge-Menü incl. Getränke & Eintritt für Musik & Kabarett)
Veranstalter: Stadtbibliotheken im Hochsauerlandkreis

Weiteres:

  • Der Vorverkauf startet am Dienstag, den 12. Dezember 2017, in den folgenden Bibliotheken:
    • Stadtbibliothek Arnsberg, 02932 / 29 68 0
    • Stadtbibliothek Brilon, 02961 / 79 44 60
    • Stadtbücherei Meschede, 0291 / 20 52 20
    • Stadtbücherei Olsberg, 02962 / 97 93 83
    • Stadtbücherei Sundern, 02933 / 63 69
  • Einlass ab 17.30 Uhr bei freier Platzwahl.
  • Zwischen Musik und Kabarett gibt es Kulinarisches in Form eines 3-Gänge-Menüs incl. Getränken.
  • Wegen der Menüplanung gibt es die Karten nur im Vorverkauf! Es gibt keine Abendkasse!  


 

 

Dienstag, 19. Dezember 2017 - 14:30
Märchenfee liest am 6.12. Fotocredit: photo credit: tuxdriver <a href="http://www.flickr.com/photos/52953262@N00/11505055016">Frohes Fest - Merry Christmas - Noël joyeux - Feliz Navidad</a> via <a href="http://photopin.com">photopin</a> <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/">(license)</a>

Zu zwei Lesenachmittagen lädt in der Adventszeit die Märchenfee vom Sorpe-See junge Leserinnen und Leser in die Stadtbibliothek Sundern ein. Sie ist jeweils am ersten und dritten Dienstag eines Monats in der Bücherei zu Gast. Los geht´s also am Dienstag, 5. Dezember, ab 14.30 Uhr. Für spannende Geschichten, bei denen man einfach zuhören muss, bietet sich dann noch zusätzlich am Dienstag, 19. Dezember - auch um 14.30 Uhr - die Gelegenheit.

Der Eintritt zu den beiden Lesenachmittagen ist frei.

Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 15:00

Bibliothek Sundern zeigt Weihnachts-Film im Kinder-Kino

Bis Weihnachten sind es nur noch zwei Wochen und es regnet in Strömen - von Festtagsstimmung keine Spur! Ben ist mit seinen Eltern Lena und Fred aus der großen in die kleine Stadt gezogen, aber er fühlt sich noch lange nicht zu Hause. Bens Mutter ist mit der Eröffnung ihres Schokoladenladens beschäftigt, in der neuen Klasse läuft es auch nicht gerade gut, und das Nachbarsmädchen Charlotte scheint eine schreckliche Zicke zu sein. Da fällt während eines heftigen Gewitters der Weihnachtsmann Niklas Julebukk vom Himmel und stellt Bens Leben völlig auf den Kopf: Julebukk wird von dem bösen Waldemar Wichteltod und seiner Nussknacker-Armee verfolgt, die das friedliche Weihnachtsfest in eine kalkulierte Konsum-Orgie verwandeln wollen. Keine Frage, dass Ben Julebukk hilft. Allerdings benötigt er dazu auch die Unterstützung von Charlotte - und ihrem Hund Wutz. Gemeinsam stürzen sie sich in ein wildes Abenteuer mit unsichtbaren Rentieren, die trotzdem fliegen können, frechen Kobolden und zauberhaften Weihnachtsengeln. Doch Vorsicht: Mit Waldemar Wichteltod ist nicht zu spaßen!

Gestartet wird noch vor Heiligabend - am Mittwoch, den 20. Dezember um 15 Uhr - wie immer mit Popcorn. Der Kostenbeitrag dafür beträgt 1 Euro pro Person.

 

Freitag, 22. Dezember 2017 - 18:00
Frohe Weihnachten! Foto: photo credit: <a href="https://www.flickr.com/photos/21560098@N06/6683845059/">Nina Matthews Photography</a> via <a href="http://photopin.com">photopin</a> <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/">cc</a>

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl." (Edna Ferber)

Wir wünschen frohe Festtage, mit Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge. Wir sind auch zwischen den Feiertagen - also am Mittwoch, den 27.12.2017 und am Donnerstag, den 28.12.2017 - für Euch da!

Wir freuen uns auf ein Wiederlesen!

Eure Bibliothek der Stadt Sundern

Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 19:00

Das Kinojahr in der Stadtbibliothek endet 2017 mit einer köstlichen Komödie um drei Rentner, deren Rente sich plötzlich in Luft auflöst. Was Nun? Die drei haben ihr Leben lang geschuftet und nun stehen sie vor dem Nichts. Doch das Trio hat eine pfiffige Idee, um die Bank abzuzocken, die ihr mühsam erspartes Geld ein gesackt hat. Ein herrlicher Spaß mit drei amerikanischen Altstars, genau richtig zwischen den Jahren!
Kostenbeitrag wie üblich 2,00 Euro
Dauer ca. 93 Min.